Forschungsprojekt
LIONSQUEST – EVALUATION UND IMPLEMENTIERUNG
DES LIFE-SKILLS-PROGRAMMS “ERWACHSEN WERDEN” IN ÖSTERREICH
Oktober 2015
Mag. Dr. Marlies Matischek-Jauk, Pädagogische Hochschule Steiermark
Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher, Universität Graz
Internationale Studien zeigen, dass Programme zum Sozial-emotionalen Lernen das Klassenklima verbessern, Mobbing und Problemverhalten reduzieren, wäh- rend sozial-emotionale Kompetenzen und auch die Schulleistung steigen.
(CASEL, 2015;Weissberg et al., 2015).
Auch in der Steiermark können in ähnlicher Weise positive Effekte von Lions- Quest gefunden werden.
(Reicher& Matischek-Jauk, 2015; Matischek-Jauk & Reicher, 2015):
- das Klassenklima wird verbessert
- Problemverhalten und Mobbing sinken
- das Schulengagement steigt
- Schüler/innen werden gestärkt,
- Lehrer/innen werden entlastet
- Schule wird zum Ort der Persönlichkeitsbildung