Forschungsprojekt

LIONSQUEST – EVALUATION UND IMPLEMENTIERUNG
DES LIFE-SKILLS-PROGRAMMS “ERWACHSEN WERDEN” IN ÖSTERREICH

Oktober 2015

Mag. Dr. Marlies Matischek-Jauk, Pädagogische Hochschule Steiermark
Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher, Universität Graz

 

Internationale Studien zeigen, dass Programme zum Sozial-emotionalen Lernen das Klassenklima verbessern, Mobbing und Problemverhalten reduzieren, wäh- rend sozial-emotionale Kompetenzen und auch die Schulleistung steigen.
(CASEL, 2015;Weissberg et al., 2015).

Auch in der Steiermark können in ähnlicher Weise positive Effekte von Lions- Quest gefunden werden.
(Reicher& Matischek-Jauk, 2015; Matischek-Jauk & Reicher, 2015):

  • das Klassenklima wird verbessert
  • Problemverhalten und Mobbing sinken
  • das Schulengagement steigt
  • Schüler/innen werden gestärkt,
  • Lehrer/innen werden entlastet
  • Schule wird zum Ort der Persönlichkeitsbildung

Downloads zum Forschungsprojekt

Kompaktbericht – Lions-Quest Evaluation und Implementierung, Oktober 2015

Folder – Lions Quest Forschungsprojekt